Verband Österreichischer Volkshochschulen

Smarter durch Bildung: Erfolge

Erfolgsgeschichten zeigen, was die Berufsreifeprüfung (BRP) bringt. Kontakte, Freundschaften und Selbstbewußtsein durch den persönlichen Erfolg, wenn man es geschafft hat.


Interview Simone Tillian

Simone: „Ich habe die Berufsreifeprüfung nach 2 Jahren positiv abgeschlossen, jetzt steht einer super Zukunft nichts mehr im Weg.“


Emil ist Teilnehmer eines Lehrgangs zur Berufsreifeprüfung (BRP) an der VHS


Kenan hat erfolgreich die Berufsreifeprüfung (BRP) abgeschlossen


Mein Aufstieg mit der VHS

Kenan: „Nach der Hauptschule ging ich zwei Jahre auf die HAK. Dann begann eine lange Suche nach meinem Traumberuf und ich will gar nicht ausschließen, mich auch in Zukunft einmal zu verändern. Jedenfalls habe ich anstatt der HAK dann zwei technische Lehren abgeschlossen und an schweren Baggern gearbeitet. Dann war ich in der Parkraumüberwachung tätig. Mein Bruder hat mit der Berufsreifeprüfung gute Erfahrungen gemacht und daher habe ich auch diesen Schritt ergriffen. Heute bin ich mit Güterzügen auf der Schiene unterwegs und sehr zufrieden mit dem Job. Dank der Berufsreifeprüfung steht mir der Aufstieg, zum Beispiel zum Fahrbetriebsleiter, offen.“


VHS Kinospot Zweiter Bildungsweg


VHS-Spot „Zweite Chance“